Von: Alexandra Bergs am April 19th, 2022
HR in der Cloud vs. klassisches HCM
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Nahtlose Integrierbarkeit als Meilenstein zukunftsorientierter HR
Future of Work steht vor allem für Eins: Einen deutlichen Umbruch im Personalwesen. Dabei geht es um mehr als die ersten Digitalisierungsschritte oder die Veränderungen am Arbeitsmarkt – herkömmliches Human Capital Management entwickelt sich drastisch weiter und „zwingt“ Unternehmen dazu, die Reise zur innovativen Cloud-Lösung mitzugehen.
Bekannte Marktteilnehmer, wie SAP, Workday oder Oracle setzen in Zukunft auf rein cloud-basierte Lösungen. Wir finden: Das ist genau der richtige Weg! Wieso? Sicherheit, Konnektivität, Zugänglichkeit und Produktivität. Also die Kernargumente aus HR-Sicht...hier droht allerdings eine Diskrepanz mit der IT-Abteilung.
Ob Ihr Unternehmen bereit für den Wechsel in die Cloud ist, hängt dabei immer von Ihrem strategischen Fokus und Herausforderungen ab. Ganz gleich, an welchem Punkt Sie aktuell stehen, sollte grundsätzlich eine HR IT-Strategie erarbeitet werden. Dadurch definieren Sie Ihre zukünftige IT-Landschaft realistisch vor und können die Strategie immer wieder als Ausgangsbasis heranziehen.
Konnektivität und Produktivität: Integrierte HR Service Delivery als Lösung
Lösungen der HR Service Delivery, wie die von UKG, zeichnen sich durch die nahtlose Integrierbarkeit mit allen gängigen HRIS aus.
Digitale und integrierte Lösungen helfen schlicht und einfach dabei, das volle Potenzial Ihrer HR Services auszuschöpfen. Eine Win-Win Situation für Ihre Employee Experience und die Produktivität Ihrer Personalabteilung. Aber wie genau soll das funktionieren?
Auf Grundlage vorhandener Datensätze aus dem verwendeten HR-Core-System kann die Personalabteilung mit wichtigen und notwendigen Informationen rund um das Dokumenten- und Anfragenmanagement versorgt werden. Robotic Process Automation (kurz RPA) sorgt dabei für die intelligente Auslösung bestimmter HR-Prozesse, die richtige Weiterleitung an den zuständigen Kollegen oder Ausspielung relevanter Inhalte durch eine integrierte Wissensdatenbank und nicht zuletzt die Reduzierung manueller Fehlerquellen. Zusätzlich werden sämtliche Compliance-Anforderungen regional berücksichtigt. Durch dieses Zusammenspiel werden also HR-Prozesse digital realisierbar, die durch den Einsatz eines „klassisches“ HCM nicht abbildbar wären.
Das Resultat ist eine Entlastung des HR-Teams hinsichtlich administrativer, repetitiver Aufgaben, deren Unabhängigkeit von der IT-Abteilung und eine bessere Employee Experience für Ihre Mitarbeitenden durch intuitive nutzbare HR Self Services.
Wir fassen zusammen: HR in der Cloud steht für wenige Klicks, schnelles und compliance-konformes Fall-Management und flexible Einsetzbarkeit einer zukunftsorientierten HR-Abteilung. Vom Pre-Boarding bis zum Austritt werden alle Meilensteine entlang des Mitarbeiter-Lifecycles berücksichtigt, digital verwaltet und Mitarbeitende können 24/7 mobil betreut werden.
Hier kommen die Konnektoren von UKG ins Spiel. Erfahren Sie mehr zu „UKG for SAP SuccessFactors“ oder „UKG for Workday“.
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Wie nachhaltig ist Ihre HR?
Was hat Digitalisierung mit Ihrem ökologischen Fußabdruck zu tun? Es geht um die Umwelt, unsere Ressourcen und darum, wie Unternehmen Nachhaltigkeit in allen Abteilungen leben können. Themen wie Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental Social Governance (ESG) rücken durch neue gesetzliche Vorgaben und Richtlinien nun zwangsläufig in den Fokus deutscher Unternehmen.
Effizientes HR-Management mit RPA- und KI-Technologien
Wieland Volkert erklärt im Gespräch mit der TREND REPORT Redaktion, wie sich effizientes HR-Management mit RPA- und KI-Technologien erfolgreich realisieren lässt und was es zu beachten gibt. Welche Prozesse sind prädestiniert in der HR-Abteilung, um mit RPA- und KI-Technologien mehr Effizienz zu erreichen? Generell gilt bei Robotic Process Automation, dass der Geschäftsprozess wiederholbar sein muss. Das bedeutet, der Vorgang hat immer wieder die gleichen Schritte, es geht also um repetitive Prozesse. Ein gutes Beispiel sind Formulare, die zum Beispiel im Zusammenhang mit Vorgängen wie der Beförderung eines Mitarbeiters zum Einsatz kommen. Oder auch wenn von einer Anwendung in die andere Informationen übertragen werden müssen.