Von: Jasmin Stollhof am Mai 10th, 2019
Lücken in Ihrer HR-Software? 3 Must-Haves für Ihre digitale HR.
Durchschnittliche Lesezeit: 3 min.
So wie Sie diesen Artikel gerade online lesen, erkundigen sich auch Ihre Mitarbeiter online über die neuesten Angebote bei Amazon. Sie lesen Nachrichten bei Spiegel Online oder informieren sich über die aktuelle Verkehrssituation bei Google Maps. Der Zugriff auf Informationen zu jeder Zeit und von überall ist Teil unseres Lebens geworden und nicht mehr wegzudenken. Im "War for Talents" kann sich kein Unternehmen mehr leisten, den Mitarbeitern diese Service-Welt am Arbeitsplatz vorzuenthalten. Auch beruflich möchten wir auf einfache Art und Weise zu jeder Zeit und von überall auf wichtige Informationen zugreifen können. Durch den Einsatz und die Nutzung innovativer Technologien kann die HR dazu beitragen, Mitarbeitern verbesserte Services und den schnellen Zugriff auf relevante mitarbeiterbezogene Informationen zu bieten.
Welche Lücken sollten Sie dringend in Ihrem HR Core System schließen?
Hier die 3 Must-Haves der zukunftsfähigen HR:
- Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich durch Self-Service-Optionen selbstständig Informationen zu HR-Themen zu beschaffen. Hier kann eine HR-Wissensdatenbank die optimale Lösung sein. In dieser veröffentlicht das HR-Team Informationen und Artikel zu HR-bezogenen Themen. Dabei steht natürlich außer Frage: Durch den Einsatz der richtigen Technologie sollten Mitarbeiter genau die Informationen erhalten, welche für sie relevant sind.
- Wählen Sie eine HR-Software, die Ihnen ermöglicht, Prozesse von End-to-End zu automatisieren. Hierbei gilt: mitarbeiterbezogene Dokumente, wie ein Nachweis über die aktuelle Position im Unternehmen oder Gehaltsabrechnungen, können automatisch in der digitalen Personalakte des Mitarbeiters abgelegt und gespeichert werden. Dies entlastet das HR-Team vom Suchen nach Dokumenten und schafft einen verbesserten Service für Mitarbeiter. Sie finden mitarbeiterbezogene Dokumente in ihrem persönlichen elektronischen Schließfach.
- Das HR-Team sollte sich keine Sorgen über die Einhaltung der Compliance machen müssen. Hierfür ist wichtig, dass Mitarbeiterdokumente zentral und sicher gespeichert werden und dass der Zugriff auf digitale Personalakten jederzeit problemlos möglich ist. Durch Reports können Sie feststellen, ob Dokumente fehlen oder aktualisiert werden müssen.
Mit PeopleDoc für SuccessFactors lassen sich HR-Prozesse einfach automatisieren, Mitarbeiterfragen schneller beantworten und Dokumente aktiv managen. Hierbei steht die Agilität für HR-Teams und die verbesserte Employee Experience im Vordergrund.
Wie die Integration von PeopleDoc in das HR Core System genau aussieht, erfahren Sie in unserem Webinar-on-Demand:
- Wie werden Mitarbeiterdokumente zentral gespeichert?
- Welche Funktionen unterstützen die bestmögliche Einhaltung der Compliance?
- Wie schnell generiert die HR Dokumente und teilt diese mit den verantwortlichen Personen?
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Jetzt wird’s persönlich: Aspekte für eine positive Employee Experience
Menschen nutzen Technologie im privaten Bereich ganz selbstverständlich. Verbraucher erleben digitale Services sehr personalisiert: Netflix-Abonnenten können mit einem Klick ihre Avatare ändern und ihre Watchlist anpassen. Vorschläge werden gezielt nach persönlichen Präferenzen automatisch angezeigt. iPhone-Nutzer können Memojis - Cartoon-Versionen von sich selbst - erstellen, um Nachrichten zu personalisieren. Solche Personalisierungsfunktionen machen nicht nur Spaß. Sie führen zu einem Gefühl der Verbundenheit mit diesen Plattformen. Am Arbeitsplatz dagegen erleben Mitarbeiter so etwas noch selten. Die Interaktion mit HR-Technologie wirkt im Vergleich oft eher fad und frustrierend, nicht angenehm und effizient. Doch wie unterstützt eine individuell ausgerichtete HR-Software eine positive Employee Experience?
Digital Dexterity: Welche Rolle spielt sie für die HR?
Der Intel-CEO Bob Swan schrieb im März 2020 in einem Brief an Kunden: "Wir sind Zeugen eines historischen Moments. Die Arbeit aus dem Home Office und der digitale Zugang zu Diensten in allen Bereichen wird uns in Erinnerung bleiben". Damit hat er Recht: Praktisch über Nacht sahen sich Unternehmen gezwungen, ihren digitalen Transformationsprozess in wenigen Wochen voranzutreiben. Aufgrund des Coronavirus sind Büros in weiten Teilen der Welt nach wie vor geschlossen, Arbeitnehmer arbeiten aus dem Home Office, und die Vorteile einer digitalen Einrichtung des Arbeitsumfeldes liegen jetzt klar auf dem Tisch. Unternehmen, die die Digitalisierung schon lange vor der Pandemie gefördet haben, sind heute im Vorsprung. Eine erfolgreiche Digitalisierung hängt weitgehend vom Grad der "digitalen Geschicklichkeit" der Mitarbeiter ab. Was genau ist „Digital Dexterity" und welche Rolle spielt sie für die HR?
Wie eine digitale HR die Personalarbeit in Krisenzeiten unterstützen kann
Zu Beginn des Jahres haben wir unsere Mega-Trends 2020 präsentiert. Dort stellten wir die wichtigsten Themen vor, die HR-Führungskräfte im Auge haben müssen, um ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Jetzt, ein halbes Jahr später, sehen wir uns mit einer globalen Pandemie konfrontiert, die unsere Arbeitswelt drastisch verändert hat. COVID-19 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die HR nimmt beim Krisenmanagement innerhalb von Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Um den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht zu halten, muss der Zugriff auf HR-relevante Systeme, Dateien und Unterlagen jederzeit und überall gesichert sein. Die Krise hat letztendlich gezeigt, dass die HR-Trends noch schneller als erwartet in die Personalabteilungen Einzug halten.