HR Service Delivery

UKG Blog

Hier finden Sie Tipps, Ideen und Anregungen, um die Arbeit Ihrer HR zu erleichtern und die Employee Experience zu verbessern.

Vorteile auf einen Blick: HR-Digitalisierung für HR Teams und Mitarbeiter

Noch immer geht mancherorts das Schreckgespenst „Digitalisierung“ um. Häufige Befürchtung: Dadurch wird alles anonym, die persönliche Betreuung fällt weg. Dabei ist oft genau das Gegenteil der Fall und der Anwendungsfall HR ist dafür das beste Beispiel: Eine sinnvolle und zielführende Digitalisierung führt zu mehr Möglichkeiten der persönlichen Ansprache, mehr Zeit für Menschen und mehr Zugehörigkeitsgefühl zum Team. Das gilt gerade in Zeiten, in denen persönliche Kontakte bestenfalls eingeschränkt möglich sind, aber auch darüber hinaus, in einer Zukunft, in der Menschen in Unternehmen flexibel und ortsunabhängig arbeiten wollen.

Digitalisierung in kleinen Schritten: Wie Ihr HR-Team jetzt startet

Papierformularen und Excel-Listen gehört nicht die Zukunft: Eins ist klar, die Digitalisierung macht auch vor der HR nicht Halt. Das Thema steht in vielen Personalabteilungen ganz oben auf der To-do-Liste: Spätestens, seit die Pandemie viele gewohnte Prozesse durcheinandergebracht hat. Aber: Was bedeutet Digitalisierung für die HR denn konkret?

Digital Dexterity: Welche Rolle spielt sie für die HR?

Der Intel-CEO Bob Swan schrieb im März 2020 in einem Brief an Kunden: "Wir sind Zeugen eines historischen Moments. Die Arbeit aus dem Home Office und der digitale Zugang zu Diensten in allen Bereichen wird uns in Erinnerung bleiben". Damit hat er Recht: Praktisch über Nacht sahen sich Unternehmen gezwungen, ihren digitalen Transformationsprozess in wenigen Wochen voranzutreiben. Aufgrund des Coronavirus sind Büros in weiten Teilen der Welt nach wie vor geschlossen, Arbeitnehmer arbeiten aus dem Home Office, und die Vorteile einer digitalen Einrichtung des Arbeitsumfeldes liegen jetzt klar auf dem Tisch. Unternehmen, die die Digitalisierung schon lange vor der Pandemie gefördet haben, sind heute im Vorsprung. Eine erfolgreiche Digitalisierung hängt weitgehend vom Grad der "digitalen Geschicklichkeit" der Mitarbeiter ab. Was genau ist „Digital Dexterity" und welche Rolle spielt sie für die HR?

Wie eine digitale HR die Personalarbeit in Krisenzeiten unterstützen kann

Zu Beginn des Jahres haben wir unsere Mega-Trends 2020 präsentiert. Dort stellten wir die wichtigsten Themen vor, die HR-Führungskräfte im Auge haben müssen, um ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Jetzt, ein halbes Jahr später, sehen wir uns mit einer globalen Pandemie konfrontiert, die unsere Arbeitswelt drastisch verändert hat. COVID-19 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die HR nimmt beim Krisenmanagement innerhalb von Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Um den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht zu halten, muss der Zugriff auf HR-relevante Systeme, Dateien und Unterlagen jederzeit und überall gesichert sein. Die Krise hat letztendlich gezeigt, dass die HR-Trends noch schneller als erwartet in die Personalabteilungen Einzug halten.

Wie Sie einen soliden Business Case für Ihre HR-Software erstellen

In Home-Office-Zeiten hat sich gezeigt, dass digitale Lösungen im HR-Bereich die Arbeit erleichtern und zur Betriebskontinuität beitragen. Personalabteilungen, die bislang nur über eine Modernisierung ihrer HR-Technologie nachgedacht haben, benötigen gerade jetzt den Buy-in der Führungskräfte für diese Investition. Um den Buy-in für HR-Software-Investitionen zu erhalten, muss die Personalabteilung zunächst einen überzeugenden Business Case erstellen. Dass dies für viele HR-Abteilungen eine Herausforderung ist, zeigt allein ein Blick auf die Suchanfragen bei Google. Ein Suchlauf nach dem Return on Investment eines Digitalisierungsprojekts erzielt allein im deutschsprachigen Raum knapp eine Million Ergebnisse. Ohne die richtigen Ressourcen kann es schwierig sein, den Mehrwert einer HR-Service-Delivery-Lösung und die damit einhergehende Optimierung der HR-Prozesse zu quantifizieren.

Wie Sie die Implementierung eines HRIS ganzheitlich planen können

Eine HRIS-Implementierung ist eine gewaltige Aufgabe – sowohl hinsichtlich des zeitlichen Aufwands als auch bezüglich der Kosten. In diesem Zusammenhang noch über die Einführung zusätzlicher HR-Lösungen nachzudenken, erscheint auf den ersten Blick sehr ambitioniert. Doch tatsächlich ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich weiterführende Fragen zu stellen. Welche zusätzlichen Aufgaben- und Verantwortungsgebiete in Ihrer HR können von einer neuen Technologie profitieren? Und wie kann die HR Ihre Mitarbeiter noch besser unterstützen? Denn die Implementierung eines HRIS in Verbindung mit einer weiteren HR-Lösung kann die Produktivität und Effizienz des HR-Teams nachhaltig verbessern.