Von: Michael Jetten am Juli 8th, 2020
Wie Sie einen soliden Business Case für Ihre HR-Software erstellen
HR Service Delivery | Eine herausragende Employee Experience | HR Digitale Transformation
Durchschnittliche Lesezeit: 3 min.
In Home-Office-Zeiten hat sich gezeigt, dass digitale Lösungen im HR-Bereich die Arbeit erleichtern und zur Betriebskontinuität beitragen. Personalabteilungen, die bislang nur über eine Modernisierung ihrer HR-Technologie nachgedacht haben, benötigen gerade jetzt den Buy-in der Führungskräfte für diese Investition.
Um den Buy-in für HR-Software-Investitionen zu erhalten, muss die Personalabteilung zunächst einen überzeugenden Business Case erstellen. Dass dies für viele HR-Abteilungen eine Herausforderung ist, zeigt allein ein Blick auf die Suchanfragen bei Google. Ein Suchlauf nach dem Return on Investment eines Digitalisierungsprojekts erzielt allein im deutschsprachigen Raum knapp eine Million Ergebnisse. Ohne die richtigen Ressourcen kann es schwierig sein, den Mehrwert einer HR-Service-Delivery-Lösung und die damit einhergehende Optimierung der HR-Prozesse zu quantifizieren.
Dabei muss die Erstellung eines detaillierten Business Case nicht unbedingt komplex sein. PeopleDoc hat eine Methodik entwickelt, mit der Sie sich einen strukturierten Überblick über Ihre individuellen HR-Aktivitäten verschaffen können und daraus den Mehrwert einer zukünftigen Lösung bemessen können. Sie kommen in wenigen Schritten zu einer detaillierten Return-on-Investment-Kalkulation. Ein zeit- und kostenintensives Due-Diligence-Projekt ist für diese Analyse nicht erforderlich.
Eine HR-orientierte Vorgehensweise
Die HR-Expertise von PeopleDoc bietet die Grundlage für die Vorgehensweise zur Erstellung eines Business Case. Dabei kommen nicht nur eine langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von HR-Services zugute, auch Erfahrungen aus der engen Zusammenarbeit mit mehr als 2.500 Kunden fließen in den Ansatz zur Kalkulation mit ein.
Der dreiteilige Ansatz besteht aus einer gemeinsamen IST-Analyse (1), der Bemessung potenzieller Mehrwerte für die HR und das gesamte Unternehmen (2) sowie der Auswahl der passenden Lösung und einer dazugehörigen Implementierungsstrategie (3). Aus diesen Komponenten können Sie dann einen detaillierten Business Case mit einer Return-on-Investment-Berechnung aller Betriebsbereiche entwickeln.
Nutzung vorhandener Daten
Um relativ schnell und ohne eine komplexe Datenerhebung einen Business Case für Ihre HR-Service-Delivery-Investition erstellen zu können, nutzt das PeopleDoc-Team alle bereits vorhandene Daten auf Ihrer Seite, um den IST-Zustand Ihrer administrativen HR-Arbeitslast zu analysieren.
Dazu strukturieren wir gemeinsam mit Ihrem Team die HR-Arbeitslast in 15 Prozess- und neun Aktivitätsbereiche. Spezifische Informationen können durch gezielte interne Umfragen und Interviews ergänzt werden. Eine Anpassung der Prozess- und Aktivitätsbereiche, die Ihre individuelle Situation reflektieren, ist immer möglich. Auf Basis dieser Strukturierung quantifizieren wir dann Ihre individuellen Potenziale, die durch den Einsatz einer HR-Service-Delivery-Lösung erschlossen werden. In die Berechnung fließen Best Practices ein.
Sie haben die Möglichkeit, die Kalkulation abzurunden, indem Sie spezifische, unternehmensweite Wertzuwächse hinzuziehen. Damit können Sie den ROI Ihrer Investition über den HR-Bereich hinaus bemessen.
Präsentieren wie ein Marketing-Experte
Die ROI-Kalkulation, die im Business Case abgebildet ist, wird dann grafisch aufbereitet, so dass die Daten klar und prägnant sichtbar sind. So können Sie Ihren Business Case anschaulich und zielführend mit Führungskräften und Entscheidern teilen und den erreichbaren Mehrwert kompetent kommunizieren.
Gewinnen durch Glaubwürdigkeit
Die Erstellung eines Business Case, der den messbaren Mehrwert für das Unternehmen und die HR-Abteilung sowie zusätzliche Vorteile wie eine verbesserte Employee Experience umfasst, ist der schnellste Weg, die Aufmerksamkeit der Führungsetage zu erhalten und die Unterstützung zu bekommen, die Sie für eine erfolgreiche digitale Transformation Ihrer HR benötigen.
Um einen detaillierten Einblick in die Erstellung eines soliden HR Service Delivery Business Case zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, das Webinar-on-Demand zum Thema anzuschauen. Im Webinar führe ich Sie Schritt für Schritt durch die PeopleDoc-Methodik zur Kalkulation des ROI Ihrer Software-Investition.
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Jetzt wird’s persönlich: Aspekte für eine positive Employee Experience
Menschen nutzen Technologie im privaten Bereich ganz selbstverständlich. Verbraucher erleben digitale Services sehr personalisiert: Netflix-Abonnenten können mit einem Klick ihre Avatare ändern und ihre Watchlist anpassen. Vorschläge werden gezielt nach persönlichen Präferenzen automatisch angezeigt. iPhone-Nutzer können Memojis - Cartoon-Versionen von sich selbst - erstellen, um Nachrichten zu personalisieren. Solche Personalisierungsfunktionen machen nicht nur Spaß. Sie führen zu einem Gefühl der Verbundenheit mit diesen Plattformen. Am Arbeitsplatz dagegen erleben Mitarbeiter so etwas noch selten. Die Interaktion mit HR-Technologie wirkt im Vergleich oft eher fad und frustrierend, nicht angenehm und effizient. Doch wie unterstützt eine individuell ausgerichtete HR-Software eine positive Employee Experience?
Digital Dexterity: Welche Rolle spielt sie für die HR?
Der Intel-CEO Bob Swan schrieb im März 2020 in einem Brief an Kunden: "Wir sind Zeugen eines historischen Moments. Die Arbeit aus dem Home Office und der digitale Zugang zu Diensten in allen Bereichen wird uns in Erinnerung bleiben". Damit hat er Recht: Praktisch über Nacht sahen sich Unternehmen gezwungen, ihren digitalen Transformationsprozess in wenigen Wochen voranzutreiben. Aufgrund des Coronavirus sind Büros in weiten Teilen der Welt nach wie vor geschlossen, Arbeitnehmer arbeiten aus dem Home Office, und die Vorteile einer digitalen Einrichtung des Arbeitsumfeldes liegen jetzt klar auf dem Tisch. Unternehmen, die die Digitalisierung schon lange vor der Pandemie gefördet haben, sind heute im Vorsprung. Eine erfolgreiche Digitalisierung hängt weitgehend vom Grad der "digitalen Geschicklichkeit" der Mitarbeiter ab. Was genau ist „Digital Dexterity" und welche Rolle spielt sie für die HR?
Wie eine digitale HR die Personalarbeit in Krisenzeiten unterstützen kann
Zu Beginn des Jahres haben wir unsere Mega-Trends 2020 präsentiert. Dort stellten wir die wichtigsten Themen vor, die HR-Führungskräfte im Auge haben müssen, um ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Jetzt, ein halbes Jahr später, sehen wir uns mit einer globalen Pandemie konfrontiert, die unsere Arbeitswelt drastisch verändert hat. COVID-19 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die HR nimmt beim Krisenmanagement innerhalb von Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Um den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht zu halten, muss der Zugriff auf HR-relevante Systeme, Dateien und Unterlagen jederzeit und überall gesichert sein. Die Krise hat letztendlich gezeigt, dass die HR-Trends noch schneller als erwartet in die Personalabteilungen Einzug halten.