Schritt 1: Bestimmen Sie Ihre EX-Ziele – Die Realität ist, dass die Personalabteilung eine Kostenstelle und kein Profitcenter ist. Damit Führungskräfte Geld für EX-Ressourcen freigeben, ist es wichtig, Ihre EX-Ziele mit den Geschäftszielen zu verbinden. Erstellen Sie Ihren Business Case, indem Sie anhand von Kennzahlen zeigen, wie sich eine bessere EX auf die Akquise von Talenten, Kosteneinsparungen, Effizienz usw. auswirken kann. Denken Sie daran, dass zufriedene und engagierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Geschäftserfolg sind.
Schritt 2: Untersuchen Sie die Berühungspunkte – Um zu sehen, wo Sie EX beeinflussen können, starten Sie mit der Abbildung der gesamten Mitarbeiterentwicklung in Ihrem Unternehmen. Bewerten Sie dann jeden Berühungspunkt. Wenn Mitarbeiter etwas von der HR benötigen, wie wird dies heute organisiert? Wie sollte dies im Idealfall aussehen? Führen Sie eine Schwachstellenanalyse durch, um festzustellen, was geändert werden muss.
Schritt 3: Planen Sie Ihre Herangehensweise – Sobald Sie wissen, wohin Sie die EX Ihres Unternehmens bringen möchten, denken Sie darüber nach, was passieren muss, um dorthin zu gelangen. Gibt es Routinen, manuelle Prozesse, die automatisiert werden könnten? Könnte der Zugriff auf benötigte Informationen oder die Anforderung von Hilfe bei der HR für die Mitarbeiter einfacher sein?
Schritt 4: Implementieren Sie Technologie – Technologie allein sorgt nicht für ein großartiges Mitarbeitererlebnis, aber sie ist eine kritische Komponente für einen Mitarbeiter. Technologie kann die EX verbessern, indem sie Dinge einfacher und leichter erreichbar macht. Beispielsweise macht eine Wissensdatenbank mit Self-Service-Optionen das Auffinden von Personalrichtlinien so einfach wie eine Google-Suche. Technologie kann auch langwierige Prozesse erleichtern, wie z. B. Einstellungsunterlagen oder einen Antrag auf Mutterschaftsurlaub. Und sie kann der HR zu mehr Produktivität verhelfen, damit sie sich Freiräume für die Unterstützung der Mitarbeiter verschaffen kann, und somit auf persönlicher Ebene zur Verbesserung der Employee Experience beiträgt.
Schritt 5: Messen und evaluieren Sie – Prüfen Sie die Ziele, die Sie in Schritt 1 definiert haben, und stellen Sie sicher, dass jeder Berühurungspunkt durch eine Metrik oder einen KPI verfolgt wird, um zu zeigen, ob Ihre EX effektiv ist. Untersuchen Sie beispielsweise, wie lange ein Mitarbeiter benötigt, um einen Prozess abzuschließen. Dies kann zeigen, ob Ihre Prozesse wirklich so einfach und intuitiv sind, wie Sie es sich vorgestellt haben.